Holzbildhauerei

Mal hart, mal weich. Mal mit, mal ohne Risse. Mal gerade, mal windschief.

Holz ist ein natürlich gewachsener Rohstoff. Holz stammt von einem Lebewesen. Dem Baum. Es atmet, wächst, schwindet.

Es wächst nicht immer gleich. Selbst das Holz einer einzigen Baumart weist individuelle Unterschiede auf:

Ist der Baum schnell oder langsam gewachsen? Hat er viel oder wenig Licht bekommen? Stand er auf offenem Feld oder mitten im Wald?

Viele Faktoren nehmen also Einfluss auf meinen Werkstoff.

Als Holzbildhauer ist es meine Aufgabe diesen Werkstoff zu bändigen und ihm erneutes Leben einzuhauchen. In unserer heutigen von Serienprodukten geprägten Gesellschaft, stehen meine Werke für Individualität. Kein Werk gleicht dem anderem.

Um das Holz zu bearbeiten stehen uns Bildhauern eine Vielzahl von Werkzeugen zur Verfügung, wie zum Beispiel Schnitzeisen, Messer, Raspel oder Motorsäge. Diese hinterlassen Spuren auf dem Werkstück, welche jedes Stück für sich einzigartig macht.

Zeichnen, ein Gefühl für Proportion und Raum, ein geschultes Auge und Kreativität sind die wichtigsten Faktoren, aus denen zusammen mit erlernten Techniken lebendige Werke entstehen.

Drechseln

Ein Teil meiner Ausbildung schließt das Erlernen des Drechselhandwerks mit ein. Mit der Anschaffung einer eigenen Drechselbank war ich in der Lage dieses Handwerk zu vertiefen. Bei ruhiger Hand, scharfen Werkzeug und fliegenden Spänen entstehen hier unter anderem Holzschalen, Dosen und Kreisel.

Gekonntes Handwerk gepaart mit dem richtigem Design und der jeweiligen Eigenästhetik des Holzes verbinden sich in jedem Stück zu einer individuellen Schönheit.