Drechseln

Fraxinus

"Fraxinus" : 

Das Holz der Esche wird traditionell aufgrund seiner elastischen, zähen Eigenschaften gerne für Werkzeuggriffe oder den Bogenbau verwendet. Die helle Grundfärbung des Holzes wird bei alten Bäumen oft durch eine sehr auffällige braune Verkernung gebrochen. Dank der hohen Belastbarkeit des Holzes sind auch sehr filigrane Arbeiten möglich.


Prunus

"Prunus"

Die schön blühende Kirsche aus Omas Garten schmückt oftmals die Luxus-Möbelausbauten der schönen und reichen. Deshalb landen die meisten Kirschbäume im Furnier-Werk. Umso schöner, wenn ein schöner Stamm bei einem Drechsler landet. Das harte, rotbraune Holz kommt besonders gut in Räumen mit viel Licht zur Geltung. 

Taxus

"Taxus" :

Die Eibe ist ein sehr hochwertiges heimisches Edelholzgewächs. Das Holz dieses extrem langsam wachsenden Baumes ist von Natur aus "faulfest". Die warmen Rottöne des Kernholzes im Kontrast zum honiggelben Splintholz machen tolle kontrastreiche Arbeiten möglich.

Larix

"Larix" :

Die Lärche ist ein Traditionsholz im Alpenbereich. Das witterungsfeste Holz wird gerne für Verschalungen von Häusern verwendet. Lange der Sonne ausgesetzt, bekommt es die Bekannte graue Patina. Um so schöner wenn die schöne Maserung des rötlichen Holzes in Drechselarbeiten konserviert wird.

Acer

"Acer" :

Einer der bekanntesten Bäume unserer Heimat ist der Ahorn. Das Holz findet seine Anwendung vorwiegend im Möbelbau. Instrumentenbauer verarbeiten das sehr stabile und homogene Holz zum Beispiel zu hochwertigen Geigen. Durch die helle Farbe verleiht der Ahorn den Arbeiten eine sehr leichte und feine Präsenz.

Tilia

"Tilia"

Der Linde werden viele traditionell viele gute Charakteristika zugeschrieben. So gilt sie als der Baum der liebenden. Das Holz erfreut sich bei Holzbildhauern großer Beliebtheit. Die homogene Holzstruktur ist perfekt geeignet für Skulpturen für den Innenbereich. Aber auch auf der Drechselbank zeigt das Holz seine schlichte Schönheit.

Pinus

"Pinus"

Die Kiefer, im speziellen der Zirbelkiefer, sagt man schlafberuhigende Eigenschaften zu. Die wohlriechenden ätherischen Öle im Holz haben positive Auswirkungen auf unseren Herzschlag. Das eher weiche Holz wird im Alpenraum traditionell auch gerne zum schnitzen hergenommen. Eine Drechselarbeit aus Zirbelholz verbreitet also nicht nur guten Geruch, die vielen Ästeim Holz  sorgen auch für eine großartige Optik.

Quercus

"Quercus"

Die Eiche hat ihren stabilen Ruf zurecht. Auf dem unglaublich witterungsfestem Holz wurde ganz Venedig ins Meer gebaut. Die honigbraunen Töne erzeugen eine sehr rustikale wohlige Aura. Besonders aus Holzstücken mit Geschichte (z.B. Dachbalken oder Schienengleise) lassen sich sehr ausdrucksstarke Objekte formen.

Malus

"Malus" :

Der Apfelbaum aus dem Garten trägt nicht nur tolle Äpfel. Wenn seine Zeit gekommen ist und er in die Hände eines Drechslers fällt, zeigt er noch nach seinem Gartenleben eine unglaubliche Schönheit. Das Holz ist zwar sehr spannungsreich, doch wenn sich rissfreie Stücke retten lassen, sind sie es auf jeden Fall wert auf unserem Wohnzimmertisch zu stehen.

Juglans

"Juglans" :

Das edle Holz des Nussbaums (Walnuss) hat eine schwere dunkle Färbung. Am besten kommt das Holz im Kontrast zu hellen Materialien zur Geltung.